Startseite
Alles zur Veranstaltung
Unsere Ziele
Mitglieder der Projektgruppe
Links
Kontakt Impressum
Die Villigster Projektgruppe München wurde im Juni 2009 als ein Zusammenschluss von aktuellen und ehemaligen Stipendiaten des Evangelischen Studienwerks e.V. Villigst gegründet.

Was uns zur Gründung einer solchen Gruppe motivierte, waren vor allem drei Dinge:

kritisches Denken, das nach außen drängt;
protestantische Herkunft in all ihren Schattierungen;
und das Bedürfnis nach einer besseren (Wissens-)"Vernetzung".

Diesem Selbstverständnis nach verfolgen also im Wesentlichen drei Ziele:

Beförderung des öffentlichen Diskurses

Die Projektgruppe will sich "einmischen": Sie möchte aktuelle gesellschaftsrelevante Themen (vor allem aus Politik, Ökonomie, Religion und Wissenschaft) in einem öffentlichen Forum aufgreifen und somit den gesellschaftlichen Diskurs befördern. In diesem Sinne sollen unsere Veranstaltungen eine Plattform für einen regen Austausch bieten: interdisziplinäre Reflexion, kritisches Nachdenken und Dialog stehen für uns dabei an erster Stelle.

Dialog mit kirchlichen Institutionen

Daneben sieht es die Projektgruppe als ihre Aufgabe an, den Kontakt zwischen Villigster Stipendiaten und kirchlichen Institutionen vor Ort zu pflegen. Die kritische, selbstreflexive Auseinandersetzung mit religiösen Denkungsarten und kirchlicher Realität ist ein fundamentaler Bestandteil protestantischer Identität - und damit ein wichtiges Element in der Arbeit der Projektgruppe. Daher suchen wir den Dialog mit Vertretern und Einrichtungen der Kirche(n).

Vernetzung kritischer Geister

Außerdem soll die Projektgruppe auch die Möglichkeit bieten, einen anregenden Austausch herzustellen: zwischen kritischen Geistern im Allgemeinen, zwischen aktuellen und ehemaligen Villigster Stipendiaten im Speziellen. Wichtig ist uns vor allem, einen Dialog zwischen Studierenden und bereits Berufstätigen zu initiieren, um damit Synergieeffekte zu erzeugen, die aufgrund der ansonsten oft getrennten "Lebenswelten" nicht zustande kämen.